Musik & Körper

Als Bläserin fasziniert mich beim Spielen sowohl der Klang meiner vielen verschiedenen Instrumente, als auch ihre Wirkung auf meinen Körper. Natürlich kann ich diese Verbindung auch gegenläufig beschreiben als ein Zusammenkommen meines Körpers, der ja bereits in sich klingt und meinen Instrumenten. So erteile ich seit  vielen Jahren Kurse und Weiterbildungen für Berufsmusiker/innen und Instrumentallehrpersonen in Musik & Körper. Die Teilnehmenden lernen in den Kursen den eigenen Körper sowie ihre Haltung und Bewegungsmuster beim Musizieren kennen.  Ein mehrdimensionales Wahrnehmen wird gefördert sowie z.B. die Atmung aus anatomischer Sicht kennengelernt. Wir befassen uns mit den Füssen, Schultern, Händen und Fingern in Bezug auf Instrumentenhaltung und Klangübertragung, üben mentale Techniken für das Zusammenspiel und beschäftigen uns mit dem Hören ganz allgemein. Musiklehrpersonen erhalten viele Tipps und Anregungen für den eigenen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


pastedgraphic-7jpg   hpim0249ajpg   hpim2513jpg   hpim2467_2jpg   blasspiele002jpg